• Filme
  • Über uns
  • Kontakt
  • EN
  • Home
  • Filme
    • 24 Stunden
    • 27 Storeys
    • Albert Schweitzer
    • An Impossible Project
    • Asmahan
    • Bewegungen eines nahen Bergs
    • Bruder Jakob, schläfst du noch?
    • Calling Hedy Lamarr
    • Cash & Marry
    • Cinema Futures
    • ConTatto
    • Cooking History
    • Der Fotograf vor der Kamera
    • Der unsichtbare Mann
    • Der Weg nach Mekka
    • Die Fünf Himmelsrichtungen
    • Edgar G. Ulmer
    • Focus on Infinity
    • Forbidden Fruits
    • Friendly Fire
    • Girls Don’t Fly
    • Gott und Vaterland
    • Gutenberg
    • Henry Fonda for President
    • Ich muss dir was sagen
    • I’m Not Everything I Want To Be
    • Erinnerungen eines Waldes
    • Johnny & Me
    • La Empresa
    • Lust For Wool
    • Machiavelli
    • May It Be A Girl
    • Militantropos
    • Miss Universe 1929
    • Nachtschichten
    • Narben eines Putsches
    • Neue Meister, altes Handwerk
    • No Name City
    • Nr.7
    • Personale
    • Pharao Bipolar
    • Scars of a Putsch
    • Scroll Dok Wastecooking
    • Spheres
    • The Pervert’s Guide to Cinema
    • Time Off
    • Twin Towns
    • VON
    • Was uns bindet
    • Wastecooking
    • Wastecooking 2
    • Wenn es blendet, öffne die Augen
    • Wien reparierts
    • Wishing on a Star
    • Wolf Suschitzky
    • Wüstenschiffe
    • Zusammenleben
  • Über uns
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Test
  • English

Der unsichtbare Mann

2014  — 
 fertiggestellt

Der unsichtbare Mann

A 2014, 52 Min., HD
Mischief Films

Weihnachten 1960. Ein junger Mann bricht in einer verschneiten Nacht nach fünf Jahren Haft mit Feile und Leintüchern aus dem sichersten britischen Gefängnis in Belfast aus. Hinter ihm her: eine 12.000 Mann starke Armee aus Polizei und Soldaten. Doch gefasst wird er nicht.

Der Ausbrecher heißt Danny Donnelly, hineingeboren in eine katholische Familie in Irland. Mit 16 war er Sinn Féin beigetreten, dem politischen Arm der IRA. Mit 17 war er beim Verteilen von Flugblättern festgenommen und allein wegen seiner Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

50 Jahre nach seinem Ausbruch reist Danny mit seiner Tochter Una auf den Spuren seiner Flucht durch das heutige Nordirland und trifft seine Helfer und Widersacher von damals. Ein Film über den Nordirlandkonflikt aus einer ganz neuen Perspektive über Glaube, Schuld und Vergebung.

Der unsichtbare Mann ist eine Produktion für die ORF Sendereihe kreuz und quer.

RegieGeorg Misch, Úna Ní Dhonghaíle
BuchÚna Ní Dhonghaíle, Georg Misch
KameraJoerg Burger
TonGeorg Misch
MontageÚna Ní Dhonghaíle
ProduzentRalph Wieser
ProduktionsleitungFlorian Brüning, David Bohun
MusikJim Howard

Trailer

Synopsis

Die Presse nannte ihn „Den unsichtbaren Mann“ - Danny Donnelly, den jungen Iren, dem es 1960 in einer filmreifen Aktion als einzigem gelang, aus dem sichersten britischen Gefängnis in Belfast auszubrechen. Er war mit nur 17 Jahren festgenommen worden, weil er Plakate für die IRA verteilt hatte. Die Strafe sollten 10 Jahre in Crumlin Road Prison, dem „Alcatraz Europas“ sein. Doch trotz der größten Fahndung aller Zeiten mit 12.000 Polizisten und Soldaten wurde er nie gefangen.

Für Danny als tiefgläubigem Katholiken gab es keinen Konflikt zwischen seiner Religion und dem Kampf für eine Loslösung Nordirlands von Großbritannien, denn die damalige IRA hatte zu Beginn des Nordirlandkonflikts noch das strikte Prinzip, nie Menschenleben zu gefährden. Nachdem die IRA sich zunehmend radikalisierte, wandte er ihr den Rücken zu und begann durch Kunst und Kultur für die Unabhängigkeit zu kämpfen, zuletzt als Bürgermeister eines Stadtteils von Dublin.

50 Jahre nach seinem Ausbruch reist Danny auf den Spuren seiner Flucht durch das heutige Nordirland und trifft seine Helfer und Widersacher von damals. Ein Film über den Nordirlandkonflikt aus einer ganz neuen Perspektive, über Glaube, Schuld und Vergebung.

“Jedes Mal wenn ‚Die Flucht von Alcatraz’ mit Clint Eastwood im Fernsehen lief, sagte ich zu meinen Kindern: Das hab ich auch gemacht!” Danny Donnelly



Presskit



Image 1920 x 1080

Image 1920 x 1080

Image 1920 x 1080

Image 1920 x 1080
  • Sign In
  • © 2025 Mischief Films